Die Verhaltenstherapie...

 

... ist eine psychotherapeutische Methode und ein klinisch-psychologischer Behandlungsansatz, der unterschiedliche Techniken und Behandlungsmaßnahmen in sich vereinigt. Diese verschiedenen Techniken werden in der Psychotherapie, je nach Art der vorliegenden Problematik, einzeln oder miteinander kombiniert eingesetzt.

 

Die Verhaltenstherapie beinhaltet folgende Prinzipien:

Transparent

Das Therapieziel wird gemeinsam mit Ihnen erarbeitet. Sie werden dabei immer über den Prozess auf dem laufenden gehalten.

Zielorientiert

Nach der Problem-identifikation werden gemeinsam  Ziele definiert.

Handlungsorientiert

Die Verhaltenstherapie ist handlungsorientiet, weshalb Klient*innen ermutigt werden nicht nur mit zu diskutieren und zu reflektieren, sondern sich auch aktiv an Lösungsmöglichkeiten zu beteiligen.

Ganzheitlich

In der Verhaltenstherapie gehen wir von einem ganzheitlichen Personenmodell aus und sieht den Menschen als reflexives Subjekt mit internen Selbst-regulationsprozesse an.

Verhaltenstherapeutische Methoden

Neben den allgemeinen Methoden wie zum Beispiel Beziehungs- und Motivationsarbeit, gibt es auch störungsspezifische verhaltenstherapeutische Methoden (für jedes Alter). Darunter fallen unter anderem:

  • Kognitive Methoden (Veränderung von dysfunktionalen Kognitionen, Problemlösetraining etc.)
  • Konfrontationsverfahren
  • Entspannungsverfahren
  • Imagination
  • Soziales Kompetenztraining
  • Kommunikationstrainig
  • usw.

 

Bilderquellen: Canva

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.